Bildergalerie


Bewegung und Atmung in der 1d - Klasse 2000


Gefühlschaos in der 2d


"In Damme ist heut Carneval"

Zur großen Karnevalsfeier durften gestern alle Schüler unserer Schule natürlich nicht fehlen. Toll geschminkte Gesichter, schicke Perücken und aufwändige Kostüme standen gestern Morgen vor der Schule. 

Zur gemeinsamen Kindersitzung kamen natürlich Kinderprinz Jos I. und sein Gefolge.

Die Funkenmariechen präsentierten einen tollen Tanz und es folgte der Prolog von Minna und Isabell. Alle zusammen wurden in Schwung und Bewegung gebracht. Die Miniplaybackshow und der Bonbonregen des Prinzen waren der krönende Abschluss des Tages!


Schulhund Ferdi zu Besuch in der 3d

Am 15.01.2018 hatte die Klasse 3d Besuch vom Schulhund "Ferdi". 

Die Besitzerin erzählte der Klasse von Ferdi und seinem Job in seiner Schule. Ferdi zeigte seine Tricks und die Kinder waren völlig begeistert.

Jeder durfte Ferdi streicheln und ihm ein Leckerchen geben. 


Besuch der 4d in der Wissenswerkstatt

Am letzten Mittwoch war es soweit! Die 4d ist in Richtung Diepholz gestartet. Es ging in die Wissenswerkstatt. Die Wissenswerkstatt ist mit ihrem Kursangebot eine ideale Ergänzung zum Lehrplan und dient der Vermittlung praktischer und vor allem technischer Inhalte. Ab der 3. Klassenstufe sind alle Schulformen und -klassen herzlich willkommen. 


Adjutant Johann lädt zur Kindersitzung ein

"Helau!" hieß es am Mittwoch in der ersten großen Pause in der Aula der Grundschule Damme. Alle Schülerinnen und Schüler waren herzlichst zum Tanzen und Singen der Karnevalslieder von Frau Tepe eingeladen.

Wie seit kurzem bekannt, gehört der Adjutant Johann zu unserer Schule. Kinderprinz Jos I. und Hofnarr Timon waren im letzten Jahr noch Schüler der Grundschule.

Wir freuen uns auf den Besuch des Kinderprinzen Jos I. mit seinem Hofnarren Timon und dem weiteren Adjutanten Sönke zur Carnevalsfeier der Grundschule Damme. 

 


Theater-AG - Weihnachtsgeschichte

Vielen Dank an unsere tollen Schauspieler und Schauspielerinnen:

Emma (Kind 1), Henny (Kind 2), Martha (Kind 3), Jonna (Kind 4), Anton (Weihnachtsmann), Pauline (1.Verkäuferin), Angelina (2. Verkäuferin), Mia (1. Großmutter), Yasmin (2. Großmutter), Lona (1. Bote), Joline (2. Bote), Ida (Maria), Julian (Josef), Romy (1. Wirtin), Julia (2. Wirtin), Stine (3. Wirtin), Dajana (1. Hirte), Witalina (2. Hirte), Leonie (3. Hirte), Laura (Engel), Palina (Engel), Emma (Engel) und Greta (Engel).


Adventliches Singen

Am 3. Advent fand das "adventliche Singen" des Dammer Kinderchores vor der Scheune Leiber statt. Viele Kinder unserer Schule sangen zusammen mit der Dammer Bevölkerung und dem Christkind vor dem Tannenbaum verschiedene Weihnachtslieder. Begleitet wurden sie vom Bläserensemble des Musikvereins Holdorf.


Förderverein der Grundschule Damme und Volksbank Dammer Berge sponsern Sitzkissen

Kaum waren sie geliefert, waren sie auch schon im Einsatz - die Rede ist von den neuen Sitzkissen für die Dammer Grundschule am Grünen Weg. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Dammer Berge eG sowie dem Förderverein der Grundschule Damme konnten kurz vor Weihnachten 360 Sitzkissen angeschafft werden.


Besuch vom Nikolaus

Am Mittwoch, den 6.12.2017 herrschte große Aufregung in der Grundschule Damme. Plötzlich stand der Nikolaus vor der Tür. Die gesamte Schule hieß ihn mit Liedern und Gedichten herzlich Willkommen. Viele strahlende Kinderaugen blickten dem Nikolaus entgegen. 

Groß war die Freude, als der Nikolaus an alle Klassen ein Tütchen mit süßen Sachen verteilte. Die Kinder bedankten sich beim Nikolaus und verabschiedeten den Heiligen Mann auch mit den Worten von Frau Auf dem Orde "Komm bald wieder".

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Freude an dem Besuch und der kleinen Feier.

 

Ein herzlicher Dank geht an alle Schüler, die ein Musikstück oder Gedicht vorbereitet hatten, an den Kinderchor sowie an Frau Tepe mit der musikalischen Begleitung und den Ganztag, der die liebevoll gestalteten Tüten vorbereitet hatte.


Orgel spielen für Jedermann

Katholischer Religionsunterricht zum Anfassen: Die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen der 4a und 4c haben zusammen mit dem Kaplan Christoph Hendrix die St. Viktor Kirche besucht. Dort trafen sie auf den Organisten Gabriel Isenberg.


Bundesweiter Vorlesetag am Freitag, den 17.11.2017

Die Klassen 1c und 1d durften gespannt Thea Rüwe zuhören, die die Geschichte vom Froschkönig vorgelesen hat. 

Vielen Dank an alle Vorleser und Vorleserinnen - wir haben uns sehr darüber gefreut!


Klasse 2000

"Der Weg der Nahrung in unserem Körper" hieß das Thema der Schulstunde von der Gesundheitsförderin Frau Kluge im Rahmen des Projektes "Klasse 2000".

Durch kleine Experimente lernten die Schüler die Stationen  MUND - SPEISERÖHRE - MAGEN - DÜNNDARM - DICKDARM - AFTER kennen.


Erntedankfest mit offenem Singen 29.09.2017

Zu einer kleinen Erntedankfeier in Verbindung mit "Wir wollen gemeinsam singen" war auch die Erich-Kästner-Schule eingeladen. 


Kindergartenbesuchstag

Alle Erstklässler besuchten am 28.09.2017 ihren alten Kindergarten. Viele Grundschüler waren sehr aufgeregt und haben sich riesig auf ihre Kindergartengruppe und ihre Erzieherinnen gefreut. Der Aktionstag "Das war mein Kindergarten" gehört zu den elf Maßnahmen des Brückenjahrs - die Zusammenarbeit zwischen Kindertages-stätten und Grundschule.


Spielefest der 1. Klassen

Alle Schüler/innen der Erich-Kästner-Schule, des Schulkindergartens und der gesamte Jahrgang 1 hatten die Möglichkeit sich an verschiedensten Stationen (Dosen werfen, Torwand schießen, Leitergolf spielen, Bällemikado, Slalom fahren mit Roller oder Rollstuhl, auf den Basketballkorb werfen und mit Riesenbausteinen bauen) auszuprobieren. 


Lesestart Buchpaket der Stiftung Lesen

Ein Buchpaket Lesestart der Stiftung Lesen haben alle Erstklässler der Grundschule Damme erhalten und sich riesig darüber gefreut (siehe Foto Klasse 1d).

 


Einschulungsfeier

Die Einschulung der Erstklässler stand am Samstag, den 05.08.2017 in unsere Schule an. Der Einschulungstag begann um 9.00 Uhr mit einer ökumenische Feier in der St. Viktor Kirche. Anschließend gab es eine kleine Feier in der sehr gut gefüllten Mensa und eine erste Unterrichtsstunde mit den neuen Lehrerinnen (Frau Runge, Frau Bechler, Frau Büscherhoff, Frau Gößling und Frau Ziegler).

Begrüßen durften wir insgesamt 82 neue Kinder in der 1. Klasse und 15 Kinder in unserem Schulkindergarten.

Wir wünschen einen tollen Start.


Abschied der vierten Klassen

Nun heißt es Abschied nehmen! Am Mittwoch zum Ende der dritten Stunde, nach der Zeugnisausgabe, standen die ersten, zweiten und dritten Klassen unten vor der Schule schon bereit! Ein Spalier aus vielen hunderten von Händen bereitet den Schülern aus den 4. Klassen einen unvergessenen Abschied. Hier durften auch ein paar Tränchen rollen.


"Notruf aus dem Märchenwald" - Theater-AG 19.06.2017

"Notruf aus dem Märchenwald" - hieß das diesjährige Theaterstück der AG unter der Leitung von Claudia Landwehr. 

Ein tolles Stück, welches die Schüler am Montag zweimal hintereinander aufgeführt haben. 

Vielen Dank allen Schülern in dem Stück: 

Maike, Clara, Emma, Carolin, Vanessa, Monique, Thea, Marieke, Maya, Henny, Lotte, Florenz, Theresa, Johanna, Frieda, Emily, Klara, Fiona, Hanna, Helen, Carlotta, Emma



Dammer Grundschule feiert ihr Schulfest am 17.06.2017

Bunt und musikalisch zeigte sich die Grundschule Damme am Wochenende des 17.06.2017 bei ihrem Schulfest unter dem Motto „Jahrmarkt“. Das Schulfest wurde mit einem bunten Bühnenprogramm aus Theater und Musik (Samba-Gruppe, Folk-Ensemble, Cup-Song, Gitarren-AG und eine Tanzgruppe) eröffnet. Eingeübt wurden diese Auftritte am Musiziertag in der Projektwoche vor dem Fest.                                                                                               

Auf dem bunt geschmückten Schulhof wartete auf die kleinen Besucher eine Vielzahl von tollen Spielangeboten (Dosenwerfen, Entenangeln, Masken basteln, Fingernägel lackieren, Bottle Flip Challenge, Sackhüpfen, Kisten-Wettrennen, Heißer Draht, Seifenblasenstand, Hüpfburg, Karussell und Torwandschießen) .


Erlös der Muffin-Verkäufe der SV

Neue Spielgeräte konnten vom Muffinverkauf der SV im letzten Schulhalbjahr angeschafft werden.

Insgesamt wurden 345,30€ eingenommen, sodass neue Bälle, wie Basket- und Fußbälle, sowie neue Wurfgeräte, Seile und Pferdeleinen an die Spielhütte übergeben wurden!

 


16. Musiziertag der Grundschule Damme

Zum 16. Mal besucht die Kreismusikschule Vechta mit Instrumenten bepackt die Grundschule Damme. In verschiedenen Workshops musizieren und bewegen sich die Kinder zu und mit Musik und neuen kennengelernten Instrumenten.

Vielen Dank an alle Musiker der KMS: Thomas Aldenhoff, Bärbel Alves, Martin Bahr, Balthasar Bukmaier, Lüder Kahle, Rita Klinkert, Wolfram Krumme, Johannes Sahlfeld, Wiebke Schröder und Fritze Winnacker sowie unseren Musikfachkräften Sonja Dropmann, Andrea Gößling, Andrea Kerkhoff und Conny Tepe.

 


Sponsorenlauf 2017

Am diesjährigen Sponsorenlauf der Grundschule Damme nahmen rund 420 Kinder teil und liefen für den guten Zweck. Die erlaufende Summe an Geld wird zur Hälfte an ein Projekt in Malawi gespendet; die andere Hälfte wird für die eigene Pausenhofgestaltung verwendet.

Vielen Dank an alle fleißigen Läufer und zahlreichen Sponsoren!

 


Ausflug der dritten Klassen zur Feuerwehr

Einen tollen Tag erlebten nun die Schüler der 3. Jahrgangsstufe bei der Freiwilligen Feuerwehr in Damme.


Bundesjugendspiele am 18.05.2017

Am 18.Mai 2017 fandes die Bundesjugendspiele der Grundschule Damme statt.

Über 400 SchülerInnen fanden sich auf dem Sportplatz des Gymnasiums Damme bei schönem Wetter ein.

Zunächst wurde jahrgangsweise der 800 m -Lauf der Mädchen und der 1000 m-Lauf der Jungen durchgeführt. Anschließend gaben die Kinder in den drei Disziplinen 50 m -Lauf, Weitsprung und Schlagballweitwurf ihr Bestes.
Auch in diesem Jahr haben die SchülerInnen tolle Leistungen erbracht und werden eine Sieger- oder Ehrenurkunde erhalten.

Ein besonderer Dank gilt dem Gymnasium Damme für die Bereitstellung des Sportplatzes.


Fahrradhelme für alle Schüler des 4. Jahrgangs – für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Am Mittwochvormittag, den 3. Mai 2017, hatte der 4. Jahrgang eine Unterrichtsstunde zum Thema „Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr“ – rund ums Fahrrad fahren. Mit dieser Aktion „Helm auf“ will porta Grundschüler über Risiken im Straßenverkehr aufklären, um Gefahren vorzubeugen.

Als offizieller Kooperationspartner wird die Hannelore Kohl Stiftung genannt.

 Die Schülerinnen und Schüler wurden mithilfe von gekochten Eiern die Wichtigkeit des Helmtragens nahegebracht. Ein verbeultes Fahrrad, mehrere Versuche zum richtigen Tragen eines Helms und welche Kleidung überhaupt verkehrssicher ist, wurde spielerisch mit den Kindern erarbeitet.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Gutschein für einen kostenlosen Helm, welchen sie am Samstag, den 6. Mai 2017 bei porta in Wallenhorst abholen und einstellen lassen können. 


Besuch beim Bürgermeister (Klasse 4c)

Am Dienstag, dem 02.05.2017 empfing der Bürgermeister, Herr Gerd Muhle, die Schüler der Klasse 4c mit ihrer Lehrerin Frau Anna Muhle (Tochter des Bürgermeisters) in seinem Büro im Rathaus. Für diesen Besuch legte er als Zeichen seines Amtes die Bürgermeisterkette an. Nach einer kurzen Einführung zeigte er den Schülern zuerst den kleinen und dann den großen Ratssaal, in dem die Kinder dann auf den Stühlen der Ratsherren Platz nahmen. Zunächst berichtete der Bürgermeister von seinem beruflichen Werdegang. Anschließend konnten die Schüler/innen Fragen an den Bürgermeister richten. Zum Schluss lud der Bürgermeister alle zu einem Getränk ein und jedes Kind erhielt zur Erinnerung ein kleines Geschenk.


Voller Erfolg beim Muffin-Verkauf

Mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen, bunten und kreativ dekorierten Muffins verwöhnte uns die Schülervertretung in den heutigen Pausen.

Der Muffinverkauf dient der Anschaffung weiterer neuer Pausenspielgeräte für unsere Spielhütte.

Der Einsatz hat sich wirklich gelohnt. Die SV verkaufte ca. 778 Stück und konnte dadurch 155,80€ einnehmen. Nun können neue Pausenspiele ausgesucht und eingekauft werden.

Vielen Dank an die fleißigen Bäcker, Helfer und Verkäufer!

 

 


Sportwoche vom 27.3.-31.3.2017

In der Woche vom 27.3.-31.3.2017 veranstaltete die GS Damme auch in diesem Jahr in Kooperation mit Sportvereinen aus Damme eine Sportwoche.

Hierzu stellten Übungsleiter/innen aus den Sportbereichen (Leichtathletik, Tennis, Fußball, Handball, Sportakrobatik) innerhalb eines Vormittages ihre Sportart vor. Alle Schüler/innen konnten aus den verschiedenen Sportarten zwei Bereiche auswählen und diese für je eine Unterrichtsstunde erproben. Mit viel Freude und Interesse nahmen die Kinder an den Angeboten teil.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Trainer/innen der Sportvereine, ohne die eine solche Sportwoche nicht möglich gewesen wäre.

 


Regionales Schwimmfest am 21.03.2017 in Steinfeld

Am Dienstag, dem 21.03.2017, fand das regionale Schwimmfest des Südkreises Vechta in Steinfeld statt. Um ca. 8.30 Uhr fanden sich die Jungen und Mädchen von zehn Schulen in der Schwimmhalle ein und warteten gespannt auf ihren Einsatz. Die Wettkämpfe wurden in den Disziplinen 25 m Kraul und 25 m Brustschwimmen sowie Staffel Kraul und Staffel Brustschwimmen durchgeführt. In allen Wettbewerben traten für jede Schule jeweils vier Mädchen und vier Jungen pro Disziplin an. Alle Kinder zeigten viel Einsatz und gaben ihr Bestes. Nach den Einzeldisziplinen sowie nach den Teamwettkämpfen hatten die Kinder jeweils Gelegenheit, ausgelassen im Schwimmbecken zu spielen, zu schwimmen, zu springen, zu tauchen usw., was ihnen viel Spaß bereitete.

In der Gesamtplatzierung belegten die Schüler der Ketteler-Schule aus Lohne den 1. Platz. Über den 2. Platz freuten sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Damme! Auch zwei Einzelurkunden wurden erkämpft. So war Klara die schnellste Kraulerin von allen teilnehmenden Mädchen. Laurenz belegte bei den Jungen den 2. Platz im Brustschwimmen.

 

 

 


Plattdeutscher Lesewettbewerb mit den Siegerinnen Laura S. (3. Schuljahr) und Greta L. (4.Schuljahr)


Karnevalsfeier am 20.2.2017 in der Aula


Kinderprinz Jan III. und sein seine Adjutanten Mats und Oscar sowie der Hofnarr Lukas


Kinderkarnevalssitzung mit Auftritten der GS Damme


Stiftung Rückenwind überreicht Buchpaket

Die Stiftung Rückenwind, vertreten durch Herrn Ralf Meyer-Hülsmann hat heute der Grundschule Damme ein Buchpaket überreicht. Hierin sind 25 Bücher des Titels Trine & Mücke enthalten. Dabei handelt es sich um ein Buch in plattdeutscher und hochdeutscher Sprache, das von dem Dammer Autor Felix Willenbrink verfasst wurde. Diese Bücher nahm Frau Auf´m Orde zusammen mit einigen Schülern des 4. Schuljahres freudig in Empfang. In der Plattdeutsch-AG soll diese Lektüre nun zum Einsatz kommen, um den Kindern das “Dammer Platt” näher zu bringen. Die Grundschule bedankt sich recht herzlich bei der Stiftung “Rückenwind” für die freundliche Unterstützung zur Förderung der regionalen Sprache.


Lichtertanz der Tanz-AG und Theaterstück der Theater-AG


Weihnachtliches Singen am Tannenbaum mit dem (Schul-)Kinderchor. Begleitung durch eine Bläsergruppe der KMS Vechta.


Die Klasse 4d zu Besuch in der Wissenswerkstatt Diepholz


Adventlicher Markt am 2.Advent.


Der Dammer Kinderchor (Schulchor)  zu Besuch im Altenheim Maria Rast


Der Schülervorstand verkauft Muffins an die Schüler der GS Damme